Charakter & Wesen

Der Barsoi ist ein feinfühliger und gelehriger Hund, der wenig bellt und im Haus eher ein ruhiger Bewohner ist. Er ist auf Grund seines netten Charakters gut zu erziehen. Der beinahe aristokratisch wirkende Barsoi ist entgegen seinem ersten Eindruck, den er einem vermittelt, ein gelehriger, treuer sowie liebenswerter Hund, der sich gut als Familienhund eignet. Er ist keineswegs hektisch, sondern strahlt vielmehr Ruhe und Gelassenheit aus. Aber mutig und unerschrocken, wenn es darauf ankommt.
Der Barsoi ist ein typischer Windhund: Fremden Menschen und Artgenossen begegnet er mit Zurückhaltung oder auch arroganter Distanz daher wirkt der Barsoi etwas unnahbar und reserviert. ."Seinen Leuten" gegenüber ist er hingegen ein ausgesprochen liebenswerter und anhänglicher Partner, der auf das turbulente Leben seiner Zweibeiner mit totaler Gelassenheit reagiert. Wach- und Schutztrieb sind aber durchaus vorhanden.
Streicheleinheiten und liebevolle Zuwendung sollten ihm ausreichend gegeben werden. Er mag Kuschelstunden und bedankt sich mit seiner Zuneigung. Der Barsoi ist recht leicht zu sozialisieren und zu trainieren. Eine ruhige, aber konsequente Führung kommt dem schönen Windhund entgegen. Er mag die sanften Töne und versteht auch ohne großes Brimborium, was man von ihm möchte. Spaziergänge, Jogging oder Hundesport sind für den Barsoi eine willkommene Abwechslung.
Ein Garten oder eingezäuntes Gelände sind bestens für seine Haltung geeignet. Besitzer dieser Hunderasse sind regelrecht verzückt von diesem eleganten Gefährten. Mit so einem eleganten, freundlichen Prachtexemplar hat man viel Freude.