Rassestandard

Der Barsoi
(russisch Русская псовая борзая, transkribiert Russkaja psowaja borsaja) ist eine von der FCI (Nr 193, Gr. 10, Sek. 1) anerkannte russische Hunderasse. Als sehr großer, langhaariger Windhund, hebt sich die unverwechselbare und einzigartige Rasse des russischen Barsois von allen anderen, bei uns vorkommenden Windhundrassen ab. Er besticht mit vornehmer Eleganz in seiner Erscheinung und seinen schnellen und anmutigen Bewegungen, die ihm ein wahrhaft „adeliges“ Aussehen verleihen. Er ist ein sehr feinfühliger, anhänglicher, anpassungsfähiger und ruhiger Gefährte, der in einer Familie richtig aufblüht und gedeiht. Aber er ist und bleibt nun mal ein Jagdhund, der sich durch ausgeprägte Lauffreudigkeit auszeichnet. Das Besondere: Nomen est omen: Das russische „borsy“ bedeutet „schnell“und kann dabei bis zu 50 km/h schnell rennen. Er zählt bis heute zu den schnellsten Säugetieren der Welt.

GRÖSSE UND GEWICHT :
Widerristhöhe: wünschenswert für Rüden: 75 cm -85 cm, für Hündinnen: 68 cm -78 cm. Bei Rüden entspricht die Widerristhöhe derjenigen des höchsten Punktes der Kruppe über dem Boden, oder ist geringfügig höher. Bei Hündinnen sind die beiden Höhen gleich. Exemplare, welche die maximale Größe überschreiten, sind unter der Voraussetzung zugelassen, dass das typische Erscheinungsbild gewahrt bleibt.
Das Gewicht ist nicht festgelegt, es liegt aber sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen zwischen 35 und 54 kg.

HAAR:
Seidig, weich und geschmeidig; gewellt oder kurze Locken bildend, nicht aber kleine Löckchen oder Kraushaar. Auf Kopf, Ohren und Gliedmaßen ist das Haar satiniert (seidig, aber schwerer), kurz, gut am Körper anliegend. Auf dem Körper ist das Haar recht lang und gewellt; in der Schulterblattregion und auf der Kruppe bildet es feinere Locken. Auf Rippen und Schenkel ist das Haar kürzer. Das Haar, das die Federn, die „Hosen“ und die Fahne der Rute bildet, ist länger. Das Haar am Hals ist reichlich und dicht.

FARBE:
Kombination aller Farben, jedoch niemals mit blau, braun (schokoladenfarben) sowie jede Abstufung dieser Farben. Alle Farben dürfen einfarbig oder gescheckt vorkommen; Federn, „Hosen“ und die Fahne der Rute sind deutlich heller als die Grundfarbe. Eine schwarze Maske ist typisch bei den schwarz-gewolkten Farben. Die Nase und die Lefzen müssen schwarz sein. Die Augen groß, möglichst dunkel und mandelförmig.

 

LEBENSERWARTUNG:
10 - 14 Jahre