Muss er auf die Rennbahn?

Man kann einen Windhund auch dann artgerecht halten, wenn er seinen regelmäßigen freien Auslauf bekommt. Für eine artgerechte Haltung von Hunden und auch von Windhunden im speziellen ist die "Rudelstruktur" , d.h. die Integration innerhalb der Familie wichtiger als der oft überbewertete Bewegungsdrang. In der Praxis zeigt sich oft, dass den Windhunden generell ein angeblich "unbändiger Bewegungsdrang" nachgesagt wird, der nur auf der Rennbahn oder im Coursing befriedigt werden kann. Das ist grundsätzlich nicht richtig: Denn der Einsatz bei Hunderennen und Coursing sind kein Auslaufersatz, vielmehr folgt der Windhund seinem angeborenen Instinkt und je nach Rasse, verausgabt er sich bei so einer forcierten Hetzjagd völlig und überschreitet teilweise seine körperlichen Grenzen. Hier dürfen nur sachgemäß vorbereitete und trainierte Hunde an den Start gehen. Hunderennen und Coursing als Auslaufersatz oder Bewegungsmöglichkeit anzusehen ist sträflich und kann unter Umständen sogar Tierquälerei sein. Aus wirtschaftlichen Gründen sind die Rennvereine daran interessiert viele Mitglieder und Teilnehmer an den Veranstaltungen und Trainings zu haben, in den seltensten Fällen erfolgt eine Aufklärung der Hundebesitzer und Neulinge. Am Ende ist immer der Hundebesitzer verantwortlich gegenüber dem Tierschutzgesetz, seinem Hund keine Leistungen abzuverlangen, die er nicht bzw. nur unter Umständen erbringen kann.

Wir schicken unsere Barsoi´s nicht auf die Rennbahn. Sobald sie den Drang haben zu rennen machen sie das aus freien Stücken bei uns mit anderen Hunden zusammen im Rudel auf dem Grundstück. Eine Freundin stellt uns außerdem den eingezäunten Platz ihrer Hundeschule ausßerhalb der Trainingszeiten für einen abwechslungreichen Auslauf und Beschäftigung unserer Hunde zur Verfügung. Ausgedehnte Sparziergänge stehen sowieso jeden Tag auf dem Programm. Sei es bei uns im Dorf auf abgelegenen Feldwegen oder auch kurze Fahrten mit dem Auto in den Wald oder zu einem Spaziergang um einen See. Abwechselung ist für uns das Zauberwort - das lieben die Hunde.