Abgabe der Welpen

Wir ziehen unsere Welpen sehr liebevoll auf - dafür sind wir bekannt. Deshalb suchen wir auch liebevolle Barsoi-Menschen- oder auch solche dies werden möchten die den kleinen Welpen ein artgerechtes Zuhause geben können. Eine Etagenwohnung im 5. Stock wäre für uns ein absolutes NOGO.

Abgabe der Welpen kann frühestens ab der 8. Lebenswoche erfolgen!

Alle Welpen erhalten ein tierärztliches Gesundheitszeugnis!

Aufgrund von Urlaubsplanung oder Ähnlichem, sind wir auch bereit den Welpen über die 8. Woche hinaus  bei uns zu behalten.

Die Welpen sind bei Abgabe:

Geimpft 
(Grund-Immunisierung)

Nationaler Impfpass
Kostenfrei

Als Impfnachweis nur in
Deutschland weiterhin gültig.

Internationaler Impfpass
Kostenpflichtig

EU-Heimtierausweis für Reisen
ins Ausland seit 2004 Pflicht

Chippen

 

Das Chippen ist seit 2011 Pflicht.

Unsere Welpen sind bei Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt

Seit Oktober 2004 gelten in der EU weitgehend einheitliche Regeln für Haustiere auf Reisen. Hunde, Katzen und Frettchen müssen seit dem mit einem Mikrochip (ISO-Norm 11784 oder 11785) gekennzeichnet sein. Es muss für sie ein neuer, einheitlich gestalteter Heimtierausweis mitgeführt werden, aus dem die gültige Tollwutimpfung hervorgeht. Weitere Impfungen sind nicht vorgeschrieben, können aber in diesen Pass ebenso eingetragen werden, wie Entwurmungen oder die Ergebnisse von Titer- Untersuchungen gegen Tollwut etc..

Das Mitführen von Haustieren auf Reisen wird dadurch wesentlich einfacher. An Stelle der vielen unterschiedlichen Bescheinigungen, die die einzelnen Mitgliedstaaten für die Einreise von Haustieren verlangten, tritt ein einziger veterinäramtlicher Ausweis: der für die gesamte Europäische Union gültige EU-Ausweis für Haustiere. Der neue Pass vereinfacht auch tierärztliche Untersuchungen, da der Tierarzt auf einen Blick vieles über den Gesundheitszustand und die "medizinische Vorgeschichte" des Tieres erfährt. Bei Tieren, die bereits gekennzeichnet und/oder geimpft sind, kann der Tierarzt die Angaben vom "Nationalen Impfpass" in den neuen EU-Heimtierausweis übertragen.

 

Der bisher übliche ("gelbe") Impfausweis bleibt für den Nachweis von Impfungen in Deutschland weiterhin gültig, ist jedoch für grenzüberschreitende Reisen nicht mehr zugelassen.